Neue Schlauchwaschanlage

Seit Oktober letzten Jahres haben wir eine neue, vollautomatische Schlauchwaschanlage. Höchste Zeit also, sie hier auf der Website genauer vorzustellen!

Im Vergleich zum alten Modell hat die neue Waschanlage einige Vorteile zu bieten:

• Arbeitserleichterung: Bei der alten Anlage erfolgte lediglich das Trocknen automatisch, was heißt, dass bei allen anderen Arbeitsschritten (Einweichen, Waschvorgang samt Bestückung der Trocknung, Druckprüfung, Wicklung) die Anwesenheit bzw. Bedienung von – zumeist mehreren – Feuerwehrkameraden erforderlich war. Diese Vorgänge erledigt die neue Waschanlage vollautomatisch und erspart somit viel Arbeit. Lediglich das Einlegen der Schläuche und die Entnahme der (allerdings schon gewickelten) Schläuche fällt weiterhin an, was aber für eine Person zu schaffen ist.

• Energieeffizienz: Dank des geringeren Bedarfs an Energie können die Umwelt geschont und die Energiekosten reduziert werden.

• Platzersparnis: Aufgrund der kompakteren Abmessungen der neuen Waschanlage können die Räumlichkeiten im Gerätehaus besser genutzt werden.

• Trockenregister: Ein zusätzliches Fach ermöglicht es, während eines Waschvorgangs z. B. nasse Einsatzkleidung trocknen zu lassen.